Gefunden für leiterplatte aus - Zum Elektronik Forum





1 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri




Ersatzteile bestellen
  Ersatzteil : Printtrafo
Hersteller : Sepri
______________________

Hallo Forengemeinde,
Bei einem meiner Kunden, dem Tischler meines Vertrauens, ist die Drehzahlanzeige der italienischen Fräse defekt.
Es handelt sich hier um eine einfache LED Anzeige, die in Auswertung der Lage des aufgelegten Keilriemens mittels Mehrfach Gabellichtschranke, die gewählte Drehzahl sichtbar anzeigt. Die funktionierende Anzeige ist u.A. bei Kontrolle durch die BG notwendig.
Im Anzeigebaustein ist der Transformator für die Spannungsversorgung des Gerätes defekt. Primärspannung 110V , sekundär werden dem L7812cv und dem L7805cv , 12VDC und 5VDC verwendet. Vermutlich hat der im Printtrafo verbaute Thermoschalter nachhaltig ausgelöst.
Trafo hat keine Bezeichnung, Maße lxbxh , 35x39x41mm , Pinabstand primär 25mm, sekundär 5mm / 15mm / 5mm.
Bezeichnungen auf der Anzeigeeinheit, bzw. den Leiterplatten:
DCC 9302 SEPRI (Auswertung und LED Anzeige)
DCuP 01 ( Leiterplatte der Spannungsversorgung)
1994 3-4 out NO DCC16 ( auf dem Einbaugehäuse )
Das Gerät ist nicht mehr zu bekommen, muß also ( auch dem Wert drr Fräse geschuldet), repariert werden
Kann mir irgendjemand bei der Findung eines passenden Trafos helfen?
Danje und viele Grüße aus Thüringen...
2 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Hallo zusammen,

für den Fall das Interesse am Service Manual als PDF für den VS740 besteht, habe ich diese auch als PDF da

Den Timer kann man, wenn das bei dem auch so funktioniert, über das Einstellmenü auch löschen, meist sind es nicht viele Plätze, die belegt sind und geht relativ schnell. Wenn man den Timer auch mit dem Service Modus löschen kann, ist das natürlich noch einfacher

Zum Thema Ablaufsteuerungen vom Video2000, da haben wir uns auch schon gedanken gemacht, die Leiterplatte neu fertigen zu lassen, das Layout könnte man ggf. 1:1 von der alten übernehmen, sofern die Bahnen noch vorhanden sind. Aber aus Gründen der Mühe und dem bisherigem Interesse erstmal auf Eis gelegt.

Am besten waren ansich vom Mechanischen die 2x4 700er Generation, die machen bisher die wenigsten Probleme, auch von der Elektronik noch relativ übersichtlich. Von den Drop out Korrektur sind aber die späteren schon deutlich besser. Die 800er sind ansich auch noch hart im nehmen, besonders auch bei schlechten Aufnahmen konnten wir mit den Modell noch einige Aufnahmen retten. Nachteil sind dort die bekannten Stecker.

Noch kurz mein "Senf" zum Grundig ...








3 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Okt 2023 10:50 geschrieben :

Zitat : An was kann das liegenOhne Schaltplan schwer zu sagen.
Hat die Leiterplatte sonst noch eine Funktion?

Was ist das für ein IC? Die Bezeichnung ist nicht komplett lesbar.




Hi und Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich keinen Schaltplan es ist eine Trodat IR2400 Heizung. Ich weiss nicht ob die LP eine weitere funktion hat, denke aber nur schalten, Thermoüberwachung (evtl.) und Schutz oder so.
Ich weiß, nicht viel Angaben. Ich dachte evtl. kann jemand was mit der komischen Eigenschaft der Transistoren anfangen. Dachte auch schon evtl. an die Widerstände,...
4 - Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur -- Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur
Ich verwende seit vielen Jahren ein rein optisches Leica- Mikroskop um Leiterplatten mit SMD-Kleinkram zu reparieren. Die Qualität ist natürlich super und ich bin auch davon überzeugt.
Allerdings habe ich immer recht viel zu dokumentieren. Deshalb muss ich Fotos machen und das ist immer ein lästiger, zeitraubender Aufwand beim Umrüsten auf die Canon Powershot Kamera mit verschiedenen Objektiven.

Ich habe ferner von µcore Electronics den Curve Tracer gekauft und da kann ich zur PCB die Kennlinien eines jeden frei definierbaren Messpunkts hinterlegen.
*** click mich ***

Ich suche jetzt die eierlegendewollmichsau.... wenn es das gibt?!?

Ich möchte eine digitale Mikroskopkamera mit folgenden Eigenschaften:

* Vergrößerung: 0.64 - 100 fach
* Autofocus (!)
* Eine Leiterplatte in Größe einer DIN A4 Seite sollte schon erfasst werden können. Eventuell auch für's abfotografieren von Datenblättern aus Büchern.
* Polfilter soll montiert werden können
* Ausreichende reflexionsarme Beleuchtung
* Anschluss über Netzwerk, wenn mögl...
5 - Potentiometer    Elektra Beckum     -- Potentiometer    Elektra Beckum    
Ersatzteil : Potentiometer
Hersteller : Elektra Beckum
______________________

Hallo liebes Forum,
ich besitze ein Elektra Beckum 200/35 ET Turbo Schweißgerät, bei dem ich die Potentiometer tauschen muss, da ihre Werte absolut daneben liegen. Der Wert kann dabei in gleicher Drehrichtung kurzzeitig kleiner werden und steigt danach wieder sprunghaft an. Gemessen wurde mit einem analogen Ohmmeter.

Die Potis sind mit 6mm Knöpfen ausgestattet, haben eine Gesamtlänge von 53,5 mm und sind von der Marke Piher. Der Abstand der der 3 Potikontakte beträgt je 5,08 mm. Im Abstand von 15,24 mm zu den 3 Potikontakten sind noch zwei Kontakte die als Brücke fungieren, mit 10,15 mm Abstand zueinander.
Diese Brücke wäre bei den neuen Bauteilen nicht zwingend notwendig, da ich diese auf der Leiterplatte auch mit Silberdraht hinzufügen kann.
Die Potis sind nur an den Kontakt durch die Lötverbindung montiert, und werden nicht über eine Verschraubung gehalten.

Es sind folgende Werte aufgedruckt:
10k 120
1M 110

Welche Bedeutung haben die Werte 110 und 120 nach dem Widerstandswert?

Da es die Marke Piher noch gibt, habe ich bei denen im Produktrepertoir nachgeschaut. Es gibt bei ihnen leider keine Potis, bei denen die Einbaul...
6 - Hinterlistiger Reflexionskoppler -- Hinterlistiger Reflexionskoppler

Zitat : Dann ist das eine BLED, BlackLight Emitting Diode

"Wenn das Black Light liest."

@Perl:
Die Lichtschranke war viele Jahre, in einem professionellen Moving Head Theaterscheinwerfer zur Registrierung der Home Position, im Einsatz. Da sind noch eine Menge mehr an diesen Teilen verbaut. Da im Scheinwerfer eine 800W Halogenlampe sitzt, könnte eventuell die Temp. die Ursache gewesen sein. ESD eher nicht, denn um diese Einheit herum ist nahezu alles aus Metall. ...viel Metall also "Heavy Metal".

Die Pfeifen einer deutschen Firma die diese ADB Scheinwerfer verkaufen meinten dass ich diese nicht reparieren darf, weil ich kein Service Level 2 habe.
Irrtum, denn ich habe Service Level 4 welcher über den simplen Tausch einer Leiterplatte hinausgeht. Service Level 3 beinhaltet den vollen Zugang zu Schaltplänen und Service Level 4 auch noch das reverese Engineering.
7 - Kondensator-Wert vom CMI Stromerzeuger TG 2700 gesucht -- Kondensator-Wert vom CMI Stromerzeuger TG 2700 gesucht
Hier nochmals ein Foto vom Generator und einen Einblick hinter die Schalttafel.
Der Widerstandswert zwischen dem roten und schwarzen Kabel (welche parallel zu den Steckdosen verlaufen) haben ca. 2 Ohm - die beiden orangefarbenen Kabel (wo vermutlich der Kondensator hin gehört) liegt ebenfalls bei 2 Ohm.
Der Motor läuft ruhig und läßt sich auch problemlos über den Wippschalten ausschalten. Die Leiterplatte, die oben links angeschraubt ist, sieht soweit unverdächtig aus...
VG ...
8 - Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen -- Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen
Je nach Leiterbahnbreite nehme ich abgezwickte Zuleitungen von THT Bauelementen, wie Keramikkondensatoren, meist jedoch Fädeldraht oder auch mal einen superdünnen Kupferlackdraht aus einem Relais wenn zB. ein abgerissener USB-C Stecker die Leiterplatte ruiniert hat.

Ich habe aber auch Kupferbahnen zum selbst laminieren da. Ist zwar eine Fummelei unter dem Mikroskop, aber das Ergebnis ist schön anzusehen.
Lackiert wird dann mit einem Overcoating Stift. ...
9 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
Zeig mal die Rückseite der Leiterplatte.

Der Begriff "Ohmstärke" gefällt mir und fehlt noch in meinem Repertoire.


Zitat : Irgend jemand wollte mal .... irgendwo .....(irgendwann)

Dazu gibt's doch ein Lied von Nena. *** click mich ***


P.S.: Was ist denn aus der Rockford Endstufe geworden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Aug 2022 13:41 ]...
10 - Drehpotentiometer Behringer MDX2000 -- Drehpotentiometer Behringer MDX2000
Hallo und Guten Morgen,
hab einen der Potis geöffnet und die Bruchstücke von der Leiterplatte entfernt.
Sieht interessant aus, aber viel anfangen kann ich damit leier nicht..
Was könnt Ihr aus diesen Kohle und Leiterbahnen erkennen?
Lg ...
11 - Lautes Knattern Rechtecksigna -- Stereoanlage   Rank Arena    A1006E
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes Knattern Rechtecksigna
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : A1006E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

ich habe hier eine Rank Arena A1006E Gesamtanlage für die ich leider keinen Schaltplan finde. Es ist ein Garrard 6 200 CP eingebaut. Ich finde nicht mal ein Bild davon über Google. Tja muss wohl sehr selten sein. HIFI Wiki, Elektrotanya oder Radiomusuem u.ä. hat auch nix.

Der Verstärker liefert ein lautes Knattern(Rechtecksignal am Oszi). Es hat schon jemand daran rumgebastelt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das alles so stimmt wie ich es auf der Leiterplatte vorgefunden habe. Ich habe einen defekten Tantal Kondensator 6,8uF 25V am linken Kanal entdeckt, der meiner Meinung nach falsch eingelötet war. Ich hab beide, links und rechts durch einen 10uF 25V ELKO ersetzt. Kann ich das machen? Ausserdem bin ich mir bei der Polung an der Stelle nicht sicher, da einer der beiden falsch drin war.
Ich habe versucht den Schaltplan nach zu zeichnen.(Sorry wenn das nicht Fachgerecht gemacht ist, bin ein Laie) Ich füge ihn hier an. Ausserdem ein Foto von der Unterseite der Leiterplatte mit den Bauteilen eingezeichnet zur besseren Orientierung....
12 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus
Also es war definitiv die Elektronik.
Ich hab über ebay ein neues eingebaut und alles funktioniert.
Ich hatte vorher noch selber in die Elektronik geschaut. Auf der Leiterplatte war ein deutlicher Defekt der Leiterbahn zu sehen und auch zu messen. Die schadhafte Stelle habe ich überbrückt, leider funktionierte es aber trotzdem nicht. Ich vermute, dass die Relais in Mitleidenschaft gezogen wurden, zwei Relais schalteten nicht wenn ich 6V dran angeschlossen hatte. Ich hab verstanden, dass die mit 12V geschaltet werden, ob dass dann daran liegt weiß ich leider nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus.

Maschine läuft auf jeden Fall wieder! ...
13 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Ich habe auf dieser Seite einen ebenfalls passenden Schaltplan gefunden, der zur der im Netzteil verbauten Leiterplatte passt.
Es handelt sich um diesen hier: Bild eingefügt


Ich hab die Bauteile (im Wesentlichen die Widerstände) alle danach getauscht, habe den 2N3055 alternativ mit einem neuen Transistor (2N3055 TIP) getauscht, die Schaltung in LTspice simuliert - half alles nichts.

Sobald ich das Netzteil belaste, bricht die Spannung ein. Statt der Glühlampe habe ich ein Funkgerät angeschlossen was ca. 1,2A beim Senden benötigt. Funktioniert nicht richtig (Beleuchtung wird dunkel, Sendeleistung zu gering).
Da kann m.E. nur noch der Transformator als Ursache in Frage kommen, aber da kenne ich mich noch weniger aus, ob/wie man das prüfen könnte.
...
14 - Kanal im Radiobetrieb leiser -- Receiver Harman Kardon HK 3470
Nach einem Blick in einen bauähnlichen Receiver Typ. Das Tunersignal kommt aus dem LA3401 und geht, (dann L+R) noch an an den Muting-Transistoren vorbei direkt zum Eingangswahl-IC.
Die Tuner Leiterplatte ist separat (montiert) und mit Flachbandkabel gesteckert.
Die größte Wahrscheinlichkeit ist also der Stecker, kalte Lötstelle im Signalweg, mit viel Abstand dazu, der Muting-Transistor und der LA3401.

Am 3401, wenn dann sehr vorsichtig (nach)löten, der Pinabstand beträgt nur 1,6mm, leider! Falls der IC selbst defekt sein sollte, ich hab grad einen zu viel, hätte eigentlich ein 3400-er mit 2,5mm Pinabstand sein sollen.

Die Lötstellen dieser Zeit sollten noch Blei enthalten, also auch solches Lötzinn verwenden! ...
15 - Leiterplatte verbrannt -- Geschirrspüler SMEG STO 905
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leiterplatte verbrannt
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : STO 905
S - Nummer : 0072706691
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Nach einem mehrfachen Leiterbruch in der Leitungsaufführung vom unteren Bereich des Geschirrspülers zum Bedienteil, einhergehend mit Masseschluß und folgender Auslösung des Fehlerstromschutzschalters beim Kunden, musste ich nach erfolgreichem Wechsel der betreffenden Leitungen feststellen, daß die Leiterplatte einen Brandschaden hat.
Zu meiner Frage, verbaut ist das Steuerteil 22073001607. Ich finde als Ersatzteil aber nur 220730010*167000078, SMEG Nummer 816290993.
Würde das passen?
Für eine Antwort wäre ich, wie immer, sehr dankbar.
Grüße aus Thüringen, Michael ...
16 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830

Zitat :
Dennoch sind Orginal Teile hier vergleichsweise teuer und schwer zu bekommen.

Teuer ja, schwer erhältlich nein, jeder Fachhändler kann Dir die bestellen, oder Du bestellst direkt bei Miele.


Zitat : Man versucht so den eigenen Kundendienst einzusetzen und Folgeschäden eventuell zu vermeiden, siehe meine Platine.

Machen die Autohersteller auch, oder was meinst Du warum VW & Co in der ADAC Pannenstatistik so gut dastehen ? Weil deren eigener Service die Autos vor dem ADAC von der Piste holt. Außerdem ist und bleibt der Markeneigene Service durch tiefgreifende Kenntnisse immer noch der beste, gerade heute, wo auch ein Spüler n...
17 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hallo,


Zitat : Linke Socken an Plus (rot), rechte Socken (schwarz) an Minus.

Warum hast du den Kram nicht vorher fotografiert?
Dann wüsstest du, was womit verbunden war.

Ich habe es fotografiert. Es ist alles genau so verbunden, wie es vorher war. Daran liegt es nicht. Das einzige was "noch" nicht verbunden ist, sind die beiden Lüfter. Da ich erstmal alles probieren wollte, bevor ich es komplett fertig einbaue und dann merke - oh funktioniert ja gar nicht..

Es tut mir leid, dass die Bilder hier nicht so gut sind. Ich habe mich lediglich daran gehalten, dass die Bilddateigröße 300kb nicht überschreiten soll, deswegen sind die komprimiert.

Ich versuche die Bilder grade hier neu hochzuladen, in besserer Qualität.

Das mit Linke Socken und rechte Socken verstehe ich grad nicht so ganz...
mir sind die Farben der Pole schon geläufig. Deswegen kann ich ja auch die 50V DC des Batteriestrangs messen und die 230v ...
18 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Vielen Dank Murray,

ich habe hier mal ein Bild von der Leiterplatte erstellt. Der von dir verlinkte Schaltplan sieht mir sehr einfach aus im vergleich zu der vorliegenden Leiterplatte. Eventuell ist dieser von einem anderen Gerät...
C27 ist da wo ich den Elko jetzt eingelötet habe. Zum wegwerfen ist es mir sicher zu schade, das Display funktioniert auch noch. Im schlimmsten Falle muss ich versuchen über Conrad eine neue Leiterplatte zu bekommen.

Ich habe hier zum besseren Verständnis mal einen Link zu dem Messgerät eingestellt:

Conrad Voltcrafdt VC890

Vielen Dank und Grüße
Stefan

...
19 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Ist wohl irgend ein Spannungsfilter.
Da sind ja die Elkos oberhalb also wird es eine Spule sein. Sieht ja auch wie Ferrit aus.
Wenn du die abgerissen hast fehlt wohl jetzt eine Spannung.
Jetzt kommt drauf an ob das Bauteil kaputt ist oder du gar die Leiterplatte beschädigt hast. Aber selbst die Spulen bekommt man recht selten als Originalteil.
Und einfach zu löten ist das auch nicht da alles zugebaut ist.

PS: besseres Foto gibt es hier
https://www.tech-critter.com/gigaby.....view/

ach das sind sogar seperate Spannungswandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Jun 2021 12:36 ]...
20 - Strategie für Op-Amp- Auswahl - Beispiel Milli-Ohm-Meter -- Strategie für Op-Amp- Auswahl - Beispiel Milli-Ohm-Meter
Konkrete Fragen stehen weiter unten (fett gedruckt).

Ich wollte mal Fragen wie Ihr bei Elektronikprojekten vorgeht um einen Op-Amp auszuwählen. Packt ihr blind den nächst besten Op-Amp auf einen Steckbrett/in die Schaltung und probiert es aus? Wenn es nicht funktioniert dann (iterativ) einen besseren suchen? D.h. man hat seine "zig" Op-Amps die man mit den Grenzen und Macken kennt und nicht weiter überrascht wird. Oder sucht ihr über die parametrische Suche bei Distributoren was passendes raus und studiert stundenlang die Datenblätter?

Eine Simulation ist praktisch, ersetzt imho den Test am echten Objekt nicht. Dafür sind Op-Amps mir zu imperfekt. Oder sehe ich das falsch?

Folgende Listen mit Standard-Op-Amps hab ich schon gefunden:
Standardbauelemente OpAmps (mikrocontroller.net)
Liste gängiger Typen von OpAmps (RN-Wissen.de)

Dann empfieht Onra das von 'Ron Mancini' verfasste 'Op Am...
21 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : dass Bauteile und auch Leitungen, etc. Belastungsgrenzen haben und das ich diese berechnen kann genau wie die Widerstände denn die Formel musste ich nicht auswendig aber der erstbeste Rechner den ich auf Google fand hat das für mich erledigt. Mit dieser Einstellung wirst du nicht weit kommen. Die wenigsten Schaltungen bestehen aus nur drei Bauteilen, und wenn du ohne Hintergrundverständnis versuchst den Schaltplan eines Fernsehgerätes zu simulieren, bekommst du nach jahrelanger Arbeit vermutlich 42 als Ergebnis.


Zitat : Darum nannte ich einen Kondensotor einen Bufferspeicher weil dieser in der Schaltung die Funktion erfüllt Nein, das ist nicht die F...
22 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II
Geräteart : LCD TV
Defekt : 12V Verpolung
Hersteller : ODYS
Gerätetyp : Multiflat 19" Cinema-II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitglieder und Elektronik-Auskenner.

Den Tipp mit diesem Forum habe ich von einem Arbeitskollegen. Ich bin froh hier zu sein und hoffe das Ihr mir einen Rat oder Tipp geben könnt. Ich bin ein guter Mechaniker, habe ein kleines Elekrikerverständnis, aber ab Leiterplatte hört es bei mir auf.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Fernseher LCD-TV ODYS Multiflat Cinema-II gebraucht gekauft. Er hat einen Netzstecker mit 230V-Netzteil, aus dem Richtung Fernseher dann 12V kommen. Ich wollte dieses 12V-Kabel durchtrennen und mit einem Zigarettenanzünder-Stecker für unser Wohnmobil tauglich machen. Auf 230V lief der TV beim Testlauf problemlos. Nach dem durchtrennen der 12V-Leitung und Anschließen an den Zigarettenanzünder-Stecker habe ich wohl die Verpolung vertauscht...jedenfalls sagte der TV ab sofort gar nichts mehr. Auch beim Zürückbau auf 230V blieb er komplett tot. Vermutlich habe ich durch die Verpolung des Gleichstroms irgendwas im TV abgeschossen. Am 12V Stecker, den man in den TV steckt kommen 12V an(laut meinem Multimeter). Ich war bei einem Fernsehmonteur in der Sta...
23 - SMD Bauteil identifizieren evtl. Diode oder Widerstand? -- SMD Bauteil identifizieren evtl. Diode oder Widerstand?

Zitat : Evtl. eine Zehnerdiode? Bei der müsste es genau so eine Kennzeichnung geben.

Eine bidirektionale Suppressordiode bräuchte keine Markierung.
Auf der Leiterplatte gibt es wiederum eine Markierung...

Löte doch mal eines der intakten Bauteile aus, für ein paar Messungen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Feb 2021 11:22 ]...
24 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Welche ist denn "besagte LED"?
Eine Nahaufnahme des Steckverbinders zu den LEDs wäre auch hilfreich. Es sieht so aus, als seien auf der Leiterplatte die zugehörigen Vorwiderstände.
Dann müsste nachgemessen werden, ob diese Widerstände über Plus oder GND an die LED geführt werden.
Es ließt sich vielleicht auch einfach die Basis-Emitter Diode eines Bipolar-Transistor in Reihe zur LED schalten, welcher dann das Relais schaltet. Vorausgesetzt, GND dieser Leiterplatte kann mit GND der Powerbank verbunden werden, oder ist es sogar schon.

...
25 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@cognitionis:
Bitte nicht falsch verstehen und wenn Du ein Hobbyprojekt anfangen willst mach nur. Aber so ganz ausgereift erscheint mir der Plan das Projekt noch nicht.

Die Frage wäre was für Leitungen Du testen willst.
> Datenleitungen?
Einfache RS232-Letungen kann man wohl so durchklingeln.
Alles schnellere würde man besser mit HF testen.

Offtopic :Taugt hier ein NanoVNA (v2) was oder wäre das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Habe mich aus fehlenden Interesse noch nicht damit beschäftigt. Bei 50-100€ schauen die aber attraktiv aus.
P.S. Ich habe schon mal mit welchen von HP/Agilent/... gemessen.

> Stromführende Leitungen? 0,5-2,5 mm²? Bananenleitungen?
Da mache ich es ähnlich wie von nabruxas vorgeschlagen. Ich schicke 1-5 A drüber und messe den Spannungsabfall. Dann rechne ich den Meterwiderstand. Den vergleichet man mit Literatur-/Vergleichswerten.

Dann ist mein letzter Kabelbruch so lange her, dass ich es schon gar nich...
26 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Im Falle der +30 V habe ich +27 V und 0,4 V Wechselspannung gemessen. Die Brummspannung ist zu hoch und die Gleichspannung zu niedrig.
Evtl. ist die +30V Versorgung überlastet, weil auf einer der davon versorgten Schaltungen ein (fast) Kurzschluss existiert.

Den Laststrom der +30V Versorgung bestimmst du am einfachsten, indem du den Spannungsabfall an dem 1,5 Ohm Emitterwiderstand von T92 misst und das ohmsche Gesetz anwendest. Sobald hier ca. 600mV überschritten werden (ca. 400mA), liegt eine Überlastung vor, und die Strombegrenzung setzt ein.
Schau auch mal, ob T92 schon hinüber ist (C-E-Kurzschluss).

Tantal-Elkos fallen gerne mit Kurzschluss aus, und gewöhnlich raucht dann auch der zugehörige Vorwiderstand.
Der 1µF 35V Elko in der Y-Endstufe zwischen T62 und T63 könnte solch ein Kandidat sein, aber bestimmt sind noch mehr davon an anderen Stellen der Schaltung versteckt.

Im Übrigen vermisse ich das Schaltbild der Y-Leiterpla...
27 - Keinerlei Reaktion -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Reaktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Protex
S - Nummer : 74100204
FD - Nummer : 91310350101
Typenschild Zeile 1 : Modell L51060TL
Typenschild Zeile 2 : TYP TP1413O1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Erst einmal allen Schraubern ein gutes neues Jahr.
Seit langer Zeit mal wieder ein Fall, wo ich nicht wirklich weiter komme.
Die Maschine ist etwa 2 1/2 Jahre alt und
stand laut Aussage des Kunden 2 Monate, ohne genutzt zu werden. Danach keinerlei Reaktion .Alles dunkel.
Spannung liegt an, Leiterplatte zeigt keinerlei Brand- Schmauch-, oder Explosionsspuren. LNK 364 GN zeigt keine äußeren Spuren eines Defektes, R1 ist auch in Ordnung. LNK Pin 5 gegen 1,2,7,8 - alles hochohmig.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße aus Thüringen einstweilen, Michael.

Hochgeladene Datei (1770697) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
28 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Hallo driver_2,

hatte ich doch geschrieben in meinem ersten Beitrag. Ich habe alles beschrieben was ich im Vorfeld schon gemacht habe. Siehe u.a. hier:


Zitat : Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf.

Ich würde dir gerne von diesem Programmablauf ein Video machen, aber wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, funktioniert die Maschine im Moment nicht. Hast du diesen Beitrag eigentlich gelesen?
Der Ablauf zum normalen Programm hat sich darin unterschieden, dass alles viel schneller ablief. Die Trommel drehte schnelle...
29 - LED Streifen ohne Vorwiderstände -- LED Streifen ohne Vorwiderstände
Hallo,
ich habe hier eine Leiterplatte zur Ansteuerung eines LED Streifens.
Die Leiterplatte besteht aus einem Gleichrichter und einem LM317 inkl. Beschaltung.
Daran hängt derzeit der LED Streifen mit 12 weissen LEDs, alle parallel geschaltet.
Der LM317 ist auf 2,5V eingestellt und hat am Ausgang noch einen 100Ohm Widerstand.
Auf dem LED Streifen befinden sich keine weiteren Bauteile
Ich möchte diesen Aufbau nun vervielfältigen, habe aber keine Idee, wo ich den LED Streifen herbekommen soll....
Das ganze dient als Zugbeleuchtung in der Modelleisenbahn und da sollen die LEDs eben schon ab geringer Spannung dann konstant leuchten.
Ich finde überall nur 12V Streifen.

Gruß
Dodger ...
30 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Hallo,

das klingt für mich nach Fädelriemen. Der ist unten im Recorder,wenn man den Deckel abnimmt, ist dort ein breiter Flachriemen. Per Hand kannst Du dann auch die Kassette wieder herausholen, dazu an der Riemenscheibe drehen bist der Schacht nach oben kommt.
Bevor Du etwas machst, erstmal Netzkabel aus der Steckdose!

Bevor ich es vergesse, falls noch der alte Akku auf der Ablaufsteuerung (hinter dem Laufwerk) drauf ist, diesen unbedingt ausbauen, die laufen aus und zerfressen die Leiterplatte.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
31 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat : Original wäre mir am liebsten ... baut sich einfacher ein und passt gleich
Die kleinen Drähte die aus dem Trafo kommen und auf der Leiterplatte verlötet sind, nennt man Pins. Dieser Abstand ist genormt und "fast" alle halten sich drann. Die wollen ja was verkaufen. Es sollte sich also ein baugleicher Type finden lassen der da passt. ...
32 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hallöchen,

mittlerweile habe ich die Kohlespuren auf der Leiterplatte mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Ging leicht weg und sieht sauber aus. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Die Kabel vom schwarzen Druckwandler (nur ein Stecker dran) hab ich bis zur leiterplatte durchgemessen, sind ok. Beim braunen war es viel schwieriger zu durchschauen wo sie hinlaufen (nicht direkt zur Leiterplatte) daher hab ich die noch nicht verfolgt. Würde mich aber sehr wundern, wenn ein Kabel durchtrennt wäre oder ähnliches.

Von der Dicke der Leiterbahnen her würde ich jetzt mal folgendes als Heizrelais identifizieren: RT314012 von Tyco, 12 V, Kontakte sehen ok aus, lohnt sich ein auslöten und duchmessen?

LG
ein ratloser W-Schrauber

PS: super llink zur Beschreibung des Druckwandlers, Schiffhexler!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: werkzeugschrauber am 29 Okt 2020 17:47 ]...
33 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Hallo Klaus,

das klingt doch schon sehr erfreulich
Also, die Lichtschranke am Capstan ist unten, sieht genauso aus wie am Bandzugfühler, die kleinen schwarzen Teile. Dort sind 3 dünne Leitungen angeschlossen, da müsstest Du mal gucken, ob die noch dran sind, da sie leicht abreißen. Der Stecker geht unten auf das Servomodul, da ist es normalerweise beschriftet, welches Modul wo Steckt. Welcher Stecker das jetzt genau war müsste ich selbst nachsehen, ist bei mir schon eine weile her (wenn man länger nichts macht vergisst man es leider

Das Servomodul ist oben, von vorne gesehen das zweite große, steht aber auch ganz oben am Rand der Leiterplatte oder seitlich.
Da fällt mir noch ein, es könnten auch kalte Lötstellen der Steckkontakte am Modul sein, besonders die Leiterplatten mit der grünen Lackierung sind sehr oft davon betroffen.

Ich bin auf jedenfall selbst neugierig, ob Du ihn zum laufen bekommst

Viele Grüße
Stefan ...
34 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen
Anderer Versuch.

Nun doch mit symmetrischer Spannung +/-15VDC und elektronischer Symmetrierung des Audiosignals per OPV.
Ich habe mal 2 Schaltungen gezeichnet.

Die erste (Summierer und Symmetrierstufe) besteht aus 2 Stufen, einem Summierer und folgender Symmetrierstufe (Phasenlage/Invertierung ist hierbei unwichtig). Ich habe diese Stufe aufgebaut und habe einige Störgeräusche drauf (rhythmisches Fiepen). Die Spannungsversorgung erfolgt durch ein Schaltnetzteil, welches +/- 15VDC aus 230VAC bereitstellt. Ist es möglich, dass die Störgeräusche durch die kurzen Steckkabel der Steckplatine eingefangen werden ("Antenne"?), und ich könnte diese beseitigen, wenn ich alles auf eine gelötete Leiterplatte mit entsprechend kurzen Leiterwegen aufbaue? Oder kommen die Störungen eher aus dem Schaltnetzteil?

Die zweite Schaltung (Impedanzwandler) soll nur, wie der Name sagt, aus einem hochohmigen ein niederohmiges Signal erstellen (ohne Symmetrierung), um damit z.B. in ein handelsübliches Mischpult mit Line-Eingang eingespeist zu werden.

Eine Frage an die Experten: sind diese 2 Schaltungen richtig? Oder sind da Fehler drin? Besonders unklar bin ich mir bei der zweiten Schaltung, da hier ja der OPV nicht als Summierer beschaltet ist (über se...
35 - Made in Bavaria! -- Made in Bavaria!

Zitat : Ich hab schon Funktionsmuster in Keksdosen gesehen.

Mag sein. Doch würde nie - niemals so etwas die vier Wände verlassen.
Meine Prototypen waren immer mit einem ordentlichen Gehäuse versehen. Kein Schuhkarton oder Keksdose.

Und wenn das hier ein Prototyp ist, hätte ich wenigstens auf fertig konfektionierte RC-Akkupacks zurückgegriffen.
Der Hammer ist aber der Spannungswandler. So eine hingekotzte Schaltung, für die eine Leiterplatte geätzt wurde...

Das Ganze ist selbst als Prototyp ein einziger Pfusch und sagt über den Entwickler einiges aus. ...
36 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Löte mal als Test vom Kollektor zur Basis Q9 einen 470pF Keramikkondensator...
Den Jumper zwischen CR9 und R15 durch 10 Ohm 1/4 Watt ersetzen.
(nacheinander, erst C dann R)
Wenn es nichts bringt läßt sich das wieder zurück bauen.

Bitte erst von Perl verifizieren lassen...

Mein Wunsch: Die Maße der Leiterplatte vom 200H Modul.
Vermutlich 85 x 250 mm. (geschätzt)
Bitte mal messen

@Perl: was ich nicht begreife sind die -18 Volt an dem 22k R5. Warum ?
Würden die -15 Volt von C9/R11/R26 nicht reichen.
(Vermutlich ohne Schwankungen da aus der Vorstufenspannung)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2020 23:13 ]...
37 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer

Zitat :
nabruxas hat am 28 Jun 2020 21:42 geschrieben :
Zeige mal die Unterseite, wie Rafikus schon nachgefragt hat, her!

Ich will den Stecker vom Trafo kommend, den Gleichrichter, Elkos und Endstufe sehen. Ich habe da einen Verdacht....



Hat sich der Verdacht bestätigt? Bzw wie sah dieser aus?


Ansonsten weiß ich sehr genau wie grottig die Platine aussieht. Da es anscheinend keine Sockel für zb solche AudioChips/Transistoren ( 5 Beine mit Versetzung oä ) gibt, sieht es nach 6-8 Chip wechseln natürlich äußerst unschön aus. Warum gibt es zum üben nicht solche Sockel, wo man die Chips einfach reinstecken und nach dem Fehlschlag und ohne die Leiterplatte zu verbraten zügig tauschen kann? Es gibt so viele verschiedene Sockel, aber nichts für solch einen AudioChip. Dem Uher droht aus genau dem selben Grund das aus. Ich vermute, dass in der Ausbildung diese Frage so nicht aufkommt, weil die Fehlersuche sehr wahrscheinlich anders a...
38 - H1Cc Bauteil nicht erkannt -- Hersteller unbekannt Wildkamera

Zitat : Jornbyte hat am 17 Jun 2020 21:00 geschrieben :
An der stehenden Leiterplatte ist links auch was Defekt.

Meinst du die Schmauchspuren an dem braunen Bauteil?
Das sieht in der Tat so aus, als ob in der Nähe etwas abgeraucht ist.


...
39 - Anzeige auf "temp!" -- Rasierer Braun 7570

Zitat :
Auch wenn ich einen Braun Syncro 7570 habe, auf der Leiterplatte ist ein
kleiner mini Kontakt den man brücken und damit zurücksetzen kann.

aus http://www.edaboard.de/rasierer-phi......html
...
40 - LED Vorschaltgerät defekt -- LED Vorschaltgerät defekt
Hi Leute,

ich habe hier ein LED Vorschaltgerät welches folgende Geschichte aufweist:
zunächst haben die LEDs geflackert, nach einer gewissen Zeit in Betrieb leuchteten sie aber wieder konstant. Das ging mehrere Wochen so. Seit gestern geht aber gar nichts mehr, die LEDs bleiben aus.
Es handelt sich um ein China LED Vorschaltgerät vom Typ XZ-CY30B-530030-A mit 300mA Konstantstrom, Bilder habe ich angehängt.
Was ich schon getan habe:
Spulen, Dioden und MosFET durchgemessen, die sind i.O.

Was ist das unten rechts für ein Bauteil? Sieht aus wie ein Elko, steht aber nur "Tube" drauf, es hängt am Eingang zwischen L und N.
Und unten links, der gelbe Kasten? Die Bezeichnung kann man nicht lesen, hängt aber auch zwischen L und N. Auf dem Leiterplatte steht "CX1"...

btw.: Ich habe noch nichts bei eingeschaltetem Gerät gemessen, weil ich mich erst noch über Schaltnetzteile und Konstant-Strom schlau machen muss...

Gruß
Dodger





...
41 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Gestern war dann doch nicht Schluss. Die Lötpunkte um die 0,33er herum sind für meinen Geschmack in Ordnung.

Zum Testen habe ich ein anderes Paar Lautsprecher ( kleinere ) angeklemmt. Rechts nach wie vor Tot. Links nur alle 2-3 Sekunden ein kurzes unschönes "kracken" aus dem Ersatzlautsprecher und ein brummender Verstärker. Der brummt hörbar, die Beleuchtung wird dunkler. Er versucht irgend etwas, aber gibt nach ein paar Sekunden auf. Das brummen ist dann weg, die Beleuchtung wird heller und das kracken verstummt. Ich habe dann wieder die größeren Lautsprecher angeklemmt, hier nun wieder Ton (weiterhin nur links ) mit dem alten "Rauschproblem".

Beim Poti weiß ich nicht ob es defekt ist. Habe wie in einer Wiki erklärt den Test durchgeführt. Theoretisch lässt sich alles ohne Sprünge nach rechts und links regeln. Allerdings ging man in der Wiki von einem 3beiner aus, ich habe einen 4beiner. Am 4. Bein ist nichts zu messen gemessen. Vielleicht ist es nicht belegt, ein Haltebein .. oder eben doch defekt. Zum Testen schau ich mal ob ich ein Ersatzpoti bekomme.

Laut Leiterplatte geht das 4. Bein mit zum 2. auf die Bahn. Beschriftung -RV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 30 Jan 2020  8:15 ]

Ein Nachb...
42 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt)
Hallo im Forum!
Jetzt nach ca. 1 Monat nach dem letzten Tausch einer defekten Temp. Sicherung sind nun gar beide Temperatursicherungen geschmolzen und ich habe den begründeten Verdacht, dass nicht das Flusensieb und der Abluftkanal schuld sind, sondern etwas in der Elektrik/Elektronik nicht mehr stimmt.
Nach dem letzten Tausch der Sicherungen im Dezember habe ich den Trockner eingeschaltet und ich hatte den Eindruck, dass er zwar heizt, aber das Gebläse nicht läuft - daraufhin habe ich sofort wieder ausgeschaltet - beim nächsten mal Einschalten lief er normal mit Heizung und Gebläse.
Ich habe nun den Verdacht, dass im Betrieb das Gebläse manchmal nicht startet und dann heizt es natürlich die Sicherungen durch.
Der Gebläsemotor ist nicht fest und der Kondensator hat auch noch seine Kapazität - die Leiterplatte schaut etwas komisch aus, aber der Trockner wurde noch nie in eine Werkstatt zu einer Reparatur gebracht - ich glaube, die Stunden dieses Trockners sind leider gezählt.
Es gäbe da noch ein helleres Bild von der Leiterplatte, aber das hat über 300kB

...
43 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen
@Mr. ED. Deine Brille ist unscharf.

NEIN! Das kann nicht sein!
V1 und V3 sind in Serie, da stimmt Deine Angabe
ABER
V2 vermutlich parallel zum C3, des 100nF X2 Kondensators. Am Servicedruck steht neben V2 auch deutlich 250V (Achtung: Gemeint ist damit 250VAC!) drauf.
Vermutlich 10mm Durchmesser wenn man mit R4 die Größe vergleicht.



@Andreas 1967:
Für die Funktion ist V2 nicht lebensnotwendig. Das ist ein Varistor der bei Überspannung diese ableitet. Mache doch mal ein Foto von der Rückseite der Leiterplatte.
Das S im Kreis mit dem + Symbol ist das Sicherheitszeichen des Schweizer ESTI.
58819 gehört aller Wahrscheinlichkeit zum VDE Prüfzeichen. (File: 58819)
MU503 wird die Bauserie sein. Der Wert steht vermutlich auf dem abgesprengten Teil. Hast Du das abgesprengte Teil des Varistors noch? Ist dieser Teil bedruckt?
Messe auch mal die Sicherung F1. Die schaut nicht so gesund aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Jan 2020 15:15 ]...
44 - Ersatz für Printrelais KACO RO 18 310 v 701 -- Ersatz für Printrelais KACO RO 18 310 v 701
Und wenn alle Stränge reisen kann solch ein Relais auch über Drähte angeschlossen werden. BZW baut man eben einen Zwischensockel aus einer Leiterplatte! (Lochrasterplatine zB) ...
45 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Ja Hotliner
du willst wissen wie das geht?
Die Schleifringe sind aus einem Stück Leiterplatte schnell ausgesägt und an der Felge angeklebt (Silikon). Als Kontaktübertrager 2 Kolen aus ner alten Bohrmaschiene nebst Halter, Isoliert an der Gabel befestigt. Zack fertig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 24 Nov 2019 21:16 ]...
46 - Analog Ausgänge tot -- HHB DAT Recorder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Analog Ausgänge tot
Hersteller : HHB
Gerätetyp : DAT Recorder
Chassis : PDR 1000 Portadat
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier ein Gerät zu Reparaturversuchszwecken. Beim dem DAT Recorder funktionieren die Analalog Line-Out RCA als auch der Kopfhörerausgang nicht.

Der Kopfhörerausgang bringt ein minimales Rauschen, zwischenzeitlich dachte ich auch mal ganz leise was von der Kassette zu hören, konnte das aber nicht noch mal bestätigen.

Im Display die Balkenaussteuerungsanzeige zeigt aber den aktuellen Wiedergabepegel und Digital kommt alles wie es soll.

Leider habe ich keinen Service-Plan vom Gerät und der Aufbau ist auch sehr kompakt und smd lastig. Schon messen ist problematisch...

Auch finde ich den DA-Wandler nicht, der sitzt womöglich unter einer extra Leiterplatte.

Einen 3414 Doppel OPV als Kopfhörerverstärker hab ich auch gefunden, ob der aber die Ursache ist und auch vor! dem Line Out sitzt? Ansonsten fand sich da, wo man halbwegs ran kam, kein Analogsignal.

Bekommt die Balkenanzeige ihren Wert digital und wertet den über einen eigenen DA Wandler aus? Doch eher nicht?

Falls jemand weiß, wo man das Serv...
47 - MCU defekt -- Waschmaschine Electrolux (Privileg ) Leiterplatte
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : MCU defekt
Hersteller : Electrolux (Privileg )
Gerätetyp : Leiterplatte
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe von einer Kundin eine Leiterplatte zur Reparatur bekommen.
Den Gerätetyp und S-Nummer, etc. habe ich nicht erhalten.

Die PCB trägt die Aufschrift: EWM1000PLUS

Der Schaltkanal für die Abflußpumpe, bestehend aus Triac, Widerstand und ULN2004 hat es zerlegt. Leider ist auch die MCU (68HC08GPXX), gelabelt als EWM1000PLUS
defekt. Ob das serielle I2C Prom kaputt ist, weiß ich noch nicht. Ich versuche es auszulesen.

Folgende Frage:
Ich habe in der Bucht einen Anbieter für die MCU gefunden.
Hier der Link dazu *** click mich ***

Hat jemand den Tausch schon probiert? Passt die Software oder gibt es verschiedene Modelle?

Danke!
...
48 - Power LED RGB -- Power LED RGB
Hallo Leute
Die Experten sind gefragt !. ich habe in eine Pool Anlage diese RGBs eingebaut leide werde ich nicht schlau wo ich sie bekomme so weit ich nachgeforscht habe das LED ist von Seoul F50360 leider finde ich keine Ähnliche Leiterplatte !

Auf der Leiterplatte sind 3 widerstände ! Kann mir jemand sagen für was die sind ! Habe nämlich auf der andere seine noch ein rgb led verbaut der hat keine Platine ist auch von Seoul F50380 .
Bitte um eurer Hilfe .

Dank im voraus !

Gruß aus Österreich!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazar.pretterbauer am  9 Sep 2019 14:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazar.pretterbauer am  9 Sep 2019 14:35 ]...
49 - Kabelbruch immer direkt vor Gehäuse Dichtung -- Kabelbruch immer direkt vor Gehäuse Dichtung
Ich ziehe aus diesem "Gummibobbel" die alten Kabel raus, Schneide die Isolierung der alten Kabel bündig ab und bohre die Isolierung raus, dazu muss man einen etwas größeren Bohrer nehmen, weil sich das Weichplastik wieder etwas zusammenzieht.
Neues Kabel dann mit Sekundenkleber wieder einkleben --> weit weg von der Platine trocknen lassen, sonst "beschlägt" die Leiterplatte mit den Ausdünstungen vom Klebstoff.

Viel Erfolg
Bubu ...
50 - Unbekanntes Bauteil defekt --    Evolis    Zenius
Der Widerstand R270 sieht auch durchgebrannt aus. Außerdem kann ich kein Durchgang an diesem messen und er sitzt auch direkt hinter der Eingangsbuchse für die Spannung. Diesen würde ich auf jedenfall schonmal gerne austauschen. Wie finde ich heraus, wieviel Ohm der Widerstand besitzt? Und wo kauft man solche Widerstände am besten?
Nun zum Punkt von U32. Wie soll ich den messen? ...
51 - Belegung Handsenderplatine Hörmann BS -- Belegung Handsenderplatine Hörmann BS
Probiere es einfach aus welche Taste betätigt werden muß.
Leitgummipad rausnehmen, Leiterplatte und Batterie rein und Gehäuse zusammenbauen.
Auf ein Wattestäbchen wickelst Du etwas Alufolie.
Dann probiere einfach mit dem hochpräzisen Tool die Tasten durch..... ...
52 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hallo,

was mir einfällt, auf dem Servo-Modul und auch auf den anderen Moduln könnten blaue Philips Elkos sein, diese auch tauschen, da diese öfter zu Kapazitätsverringerung neigen, was ebenfalls zu Fehlern führen kann. Ob das speziell mit diesem Fehler zu tun hat, kann ich leider nicht mehr sagen, das ist schon etwas länger her, aber vielleicht hilft es weiter.

Bei der Gelegenheit, falls nicht schon gemacht, auch mal einen Blick auf den Akku auf der Ablaufsteuerung werfen,der läuft nach den Jahren aus und verätzt die Leiterplatte und Bauteile (für meinen 2280a kam damals die Hilfe zu spät ).

Kalte Lötstellen finden sich auch des öfteren an den Steckleisten an den Moduln.

Viele Grüße
videoschrauber ...
53 - LED viel zu dunkel -- LED viel zu dunkel

Zitat : Wird die Leiterplatte direkt mit Netzspannung betrieben? Heissassa, der gefräste Schlitz sieht schwer danach aus.
Das wäre ja lebensgefährlich!
Woher stammt die Mordwaffe?
...
54 - Unbekannte SMD-Diode Mini Melf -- Unbekannte SMD-Diode Mini Melf
Liebe Foristen,

hier mal wieder eine Frage zu einem unbekannten Bauteil, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Konkret geht es um eine SMD Diode, welche beim Ausgraben meiner Leiterplatte aus einem Kunststoffgussbett leider mechanisch beschädigt wurde. Die Leiterplatte gehört zu meinem Diesel-Stromgenerator und ist defekt.
Ein Bild der Dioden-Bruchstücke ist leider wenig aussagekräftig, ich habe die Teile nur mit einer Lupe untersuchen können. Ich habe nun schon viele Bilder mit verschiedenen Stichworten im Internet gesucht und habe dabei aber nur ein Bild gefunden, welches der defekten Diode optisch sehr nahe kommt (anbei). Auffällig scheint mir die weiße Beschriftung zu sein, die ich bei Glas-Mini-MELF-Dioden bisher noch nie gesehen habe.

Die Diodenreste haben folgende (noch zu erkennende) Merkmale:
-Glas-Gehäuse Mini MELF / SOD 80
-Glasfarbe dunkelbraun
-vermutlich silberfarbener umlaufender Ring
-weiße Beschriftung, es scheint recht deutlich der Großbuchstabe "M" in weißer Schrift aufgedruckt zu sein, außerdem könnte noch eine "7" dagewesen sein. Die Orientierung der Beschriftung ist allerdings im Gegensatz zu der "1" im Beispielbild um 90° gedreht.

Hat jemand von Euch schon einmal solche Dioden ge...
55 - Spuelen blinkt, IGBT tot -- Waschmaschine Miele W377

Zitat : Moeglicherweise ist dieser Widerstand leistungsmaeszig vom Werk her etwas unterdimensioniert ? Nicht sehr wahrscheinlich.
Solche Widerstände werden gewöhnlich verwendet um parasitäre Hochfrequenzschwingungen zu verhindern. Ernsthafte Verlustleistungen treten daran meist nicht auf.
Dementsprechend ist auch der Widerstandswert unkritisch.
Wenn solche SMD-Widerstände überlastet werden, hinterlässt meist auch die entstehende Hitze ihre Spuren auf der Leiterplatte.

Stand denn auf deinem Widerstand drauf, dass er 27 Ohm haben soll, oder hast du diesen Wert aus anderen Quellen?
...
56 - Suche Baugleiche Gleichtaktdrossel -- Suche Baugleiche Gleichtaktdrossel
Die Relaiskontakte sehen auch nicht unbedingt gut aus ... oder täuscht das auf dem Bild?

Gleiches gilt für die angekokelte Leiterplatte --> herabgesetztes Isolationsvermögen --> auch nicht unbedingt von Vorteil.

...
57 - Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß -- Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß
OK, aber an sich kann ich nichts erkennen, was da falsch drauf sein könnte. Und wie gesagt. Gucken, wo gebrückt ist, dafür habe ich weder die Hand noch Klemmen, die fein genug sind.
Ich frage mich halt nur, ob die jetzt kaputt sind, oder Fakeprodukt oder ob man bei denen noch irgendetwas anders verschalten muss, ohne dass ich es weiß, was mich allerdings wundern würde, da ja alles aus der Beispiel-Verschaltung aus dem Datenblatt bereits auf der Leiterplatte vorhanden ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomete am 22 Aug 2018  8:49 ]...
58 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
Die Hintergrundbeleuchtung wird wohl eine CCFL sein, da die Leitung links kein Flexkabel ist. Du kannst mit einem Inverter eines Monitors oder einem billigen Testinverter die Funktion des Backlight prüfen.
Wie ich aus dem Pixelmatsch sehen kann, werden mit dem Trafo oberhalb des abgebrannten Transistors drei Spannungen erzeugt. (Einweggleichrichter)
Der Transistor wird dann doch ein N-FET sein.

Hast Du ein Mikroskop?
Vielleicht lässt sich am verkochten Transistor noch etwas unter UV Licht oder eine andere Lichtfarbe etwas ablesen. Das hilft manchmal.

Ansonsten raus damit, Leiterplatte reinigen und verschiedene FET ausprobieren.
...
59 - Mechanisches Bauteil gesucht -- Mechanisches Bauteil gesucht
Ich muß eine kreisrunde Leiterplatte mit einem Durchmesser von 22mm in ein Gehäuse einbauen. Das Gehäuse soll leicht sein.
Jetzt suche ich möglichst ein Normteil dass ich hierfür "missbrauchen" kann.

Vom Prinzip her dachte ich an einer Konstruktion wie hier:
*click mich*

Die Leiterplatte wird eingelegt und soll plan aufliegen. Auch auf der anderen Seite sollte dann eine solche Stufe vorhanden sein.
Die Gehäuseabmessungen sollten außen einen Durchmesser von max. 25mm haben. Die gesamte Bauhöhe ca. 3-5mm. (Das 0603 SMD Vogelfutter muß innen Platz haben.

Da es in der Welt so viele schöne Sachen gibt, folgende Frage:

Kennt jemand so ein Teil, entweder aus Metall oder Kunststoff?

...
60 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss

Zitat : --> U2001B - typisch für Anwendung in BMNö. Zu U2001B spuckt mein Gockel 10MHz-6GHz USB Power Sensor aus.
Wohl eher U2100B
http://pdf1.alldatasheet.fr/datashe......html


Zitat : Andererseits verursachst du mit der Meßstrippe enorme Störimpulse,Vor allem wenn er den BWM aus dem Netz speist und dabei die Polarität so wählt, dass L über die GL-Brücke auf die Schaltung geht und der N über den Capacitive Dropper.
(Siehe Prinzipschaltbild i.o.g. Datenblatt S.3 Fig.5 mit L und N vertauscht.) ...
61 - Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik -- Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik

Zitat : Es sieht unter dem Mikroskop so aus, als ob sehr kleine Löcher gestanzt oder gebohrt wurden und dann die Leiterbahn in die Platine gedrückt wurde, um so eine Verbindung zu schaffen. Nicht ganz.
Die Löcher, (Vias genannt, wenn kein Bauteil drin steckt) werden durchkontaktiert.
Dazu nimmt man eine Platine, die doppelseitig mit noch sehr dünnen Kupferfolien beklebt ist, und bohrt zuerst die Löcher.
Nach der Reinigung kommt die Platine in chemische Bäder, wodurch in den Löchern eine hauchdünne Metallschicht niedergeschlagen wird, die nur Leitfähigkeit für die darauf folgende Galvanik liefern soll.
Danach kommt die Platine als Kathode in einen Kupfer haltigen Elektrolyt und so werden die Kupferfolien und das Metall in den Bohrungen galvanisch verstärkt.
Wie es danach weitergeht, hängt u.a. von der gewünschten Oberfläche ab.
Du kannst das z.B. hier
62 - Mischpult kurzschluss schaden durch Kabelbrücken -- Mischpult kurzschluss schaden durch Kabelbrücken

Zitat : Dabei habe ich 2 Kabelbrücken entdeckt, die da so scheinbar nicht reingehören. Sogenannte "Mod Wire", auch direkt vom Hersteller, sind nichts außergewöhnliches.


Zitat : man so etwas wieder repariert?Die Leiterplatte sieht verkohlt aus, von daher wohl eher nicht.

...
63 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Ich hatte vorhin noch etwas Zeit und mir das Teil nochmals genauer angesehen. Auf der Leiterplatte sind zwei µC, ein Atmel Atmega48 und ein Atmega64. Die bekommen ja sauber ihre Spannung und sollten daher auch ordentlich arbeiten. Normalerweise bekommt man die Dinger fast nicht kaputt...
Was ich allerdings interessant finde ist die Relaisplatine T23, die in einer Halterung direkt hinter der Hauptsteuerung steckt. Auf der ist ein kleiner SMD IC, paar SMD-Transistoren und ein einziges Relais. Interessanterweise gehen da ein ganzes Büschel Leitungen von der Steuerung hin, sieht mir fast nach einem Datenbus aus. Zu allem Übel ist natürlich der SMD-IC mit einer gummiartigen Masse vergossen - ich kann den Typ nicht entziffern.
Interessant ist dabei, wenn ich den vermeintlichen "Datenbus-Stecker" zur Relaisplatine weglasse der Fehler absolut identisch ist. Kann es sein, dass es diese Platine zerschossen hat? Was macht die Platine und was wird von diesem Relais geschaltet?

Ich will endlich herausfinden, was mit der Möhre los ist...

Vielen Dank schon für eure Hilfe und ich bin mal gespannt, ob derhammer noch wichtige Infos hat

Schönen Abend euch allen
Bubu ...
64 - Störung Kontrolleinheit -- Waschmaschine Bauknecht Ultimate Care
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung Kontrolleinheit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Ultimate Care
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine Bauknecht Waschmaschine Ultimate Care Service Nr. 858309703011. Das Gerät startet nicht mehr und zeigt den Fehlercode F22 an. Ich habe alle Steckverbinungen zur Kontrolleinheit auf lose Steckverbindungen hin überprüft ohne Erfolg. Des weiteren habe ich die Hauptplatine ausgebaut um zuschauen ob irgend welche Lötstellen beschädigt sind oder Bauteile Widerstände etc. verbrannt sind aber die Leiterplatte sieht tip top aus . Ich kann gerne auch mal ein Foto der Leiterplatte einstellen.
Gruss Zander70 ...
65 - Digitales Messinstrument UT 71C kalibrieren -- Digitales Messinstrument UT 71C kalibrieren

Zitat : Was stimmt denn mit deinem Messgerät nicht? Hält es die im Datenblatt angegebenen Toleranzen nicht ein?
ich habe festgestellt dass bei der Überprüfung mit meinem Spannung Referenzmodul die Werte nicht genau Stimmen. Ich möchte da das Gerät schon etwas älter ist diese Werte nach regulieren. Habe das Gerät geöffnet und festgestellt dass es mehrere Möglichkeiten gebe mit Potentiometer auf der Leiterplatte einzustellen. Aber leider weiß ich nicht was für ein Potentiometer für was zuständig ist. Es wäre schön wenn mir vielleicht jemand sagen könnte aus Erfahrung was für was zuständig ist. ...
66 - Von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten -- Von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten
Mittendrin? Am Ende? Welches Rastermaß?
Wenn das normale, nicht unters IC umgeklappte Pins sind, und das Rastermaß nicht zu klein ist, fädel ein einzelnes Fädchen einer Litze (z.B. von so Lautsprecherleitung 0,75qmm oder etwas dünner) hinter dem Bein durch, sodass sich eine Schlinge bildet.
Dann das Bein erhitzen (vielleicht nur Flussmittel drauf, kein Lot) und dabei die Schlinge zwischen Bein und Leiterplatte nach vorn herausziehen. Dabei streift das Kupferdrähtchen Lot ab (trennt die Verbindung) und biegt wegen seiner Dicke auch das Beinchen gleich etwas von der Platine weg. (*)


Zitat : eine spitze PinzetteOder sowas https://www.mf-dental.de/Instrumente/Kueretten-Scaler/
Der Chinamann verkauft die Folterinstrumente als "Dental Pick" aus Edelstahl fürn Euro bzw Eurofuffzig im Set mit Spiegel bzw noch ande...
67 - LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden -- LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden
Liebe Forums-Teilnehmer,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Elektronik, zu mehr als ein bisschen Grundwissen habe ich es noch nicht gebracht. Nun habe ich ein Problem bei einer Schaltung und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich hoffe, ich kann mich bei der Beschreibung meines Problems verständlich ausdrücken.
Bauen möchte ich das Modell einer Absperrtafel (Abb.3), bekannt aus dem Straßenverkehr. Bei dieser Tafel blinkt ein Pfeil aus gelben LEDs im Wechsel mit 2 weiteren LEDs. Mittels eines Schalters lässt sich die Pfeilrichtung (links/rechts) verändern. Ich möchte ein astabile Kippstufe als Grundlage verwenden. Das Problem besteht für mich nun in der Verdrahtung der LEDs für die Pfeile, denn beide Pfeile sollen sich 1 LED "teilen", d.h. es gibt eine LED, die sowohl beim Pfeil nach links, als auch beim Pfeil nach rechts leuchten sollen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht möglich.
Ich habe das Problem mal zum besseren Verständnis vereinfacht.
Man stelle sich ein "X" aus 9 LEDS vor (siehe Abb.1) Nun möchte ich die beiden "Balken" des X getrennt zum Leuchten bringen, also jeweils 5 LEDs. Die mittlere LED muss nun sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen "Balken" aufleuchten. Is...
68 - Probleme mit Widerstands-Farbcode -- Probleme mit Widerstands-Farbcode
Du könntest im Schaltregler-Datenblatt nachlesen, welcher Widerstand geeignet ist. Oder du lötest ihn aus. Mit etwas Glück erkennt man auf der Unterseite die Farben besser, weil ein Teil der Wärme von der Leiterplatte aufgenommen wird und dadurch die Temperatur auf der Unterseite etwas geringer war und die Farbe dadurch weniger verbrannt ist.

Viele Grüße
Bubu ...
69 - Ein Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Pioneer A-550R
Hallo Maou-Sama,

herzlichen Dank für die Mühe, die du dir machst.

Ich hatte jetzt den Oszi startklar gemacht und ein Sinussignal eingespeist.
Die Lautsprecher hatte ich erstmal weggelassen. erstaunlicherweise waren die Signalpegel bei beiden Kanälen gleich. Ich habe dann die Lautsprecher wieder angeschlossen und beide Kanäle klangen völlig gleich.
Ich muße beim Messen ein paar Bauelemente zur Seite biegen, um die Bezeichnungen zu lesen, scheinbat hat da irgendwas wieder Kontakt bekommen. Ich werde mal die Leiterplatte nachlöten und hoffe das Problem ist somit erledigt. Erstaunlicherweise kann ich rumbiegen und klopfen wo ich will, der Fehler lässt sich nicht mehr reproduzieren, auch nicht mit Kältespray.


Zitat : Bei meinem Schaltbild steht da 28V Spannungsabfall über dem R253 1k5. Das kann aber gar nicht stimmen, denn dann würden über der Reihenschaltung R229+231+253 ~9,4k ja 173V abfallen müssen. Die Schaltung wird aber nur aus +/-45V also 90V versorgt... ...
70 - GND - sternförmige Masseführung -- GND - sternförmige Masseführung

Zitat : Das ist die Vorgabe. Nein, sooo verallgemeinert darf das nicht gesehen werden.
Wann eine sternpunktförmige Masseverbindung notwendig ist, hängt natürlich von der jeweiligen Schaltung ab.

Digitale Logik kommt gut ohne selbige aus. Befindet sich noch ein Analogteil auf der Leiterplatte, sollten beide separate Masseflächen (und Versorgungsleitungen) haben, welche nur am Einspeisepunkt verbunden werden.
Neben unzähligen weiteren Beispielen (und Gegenbeispielen).

Eine Massefläche (vorzugsweise auch noch eine Vcc-Fläche) sind bei umfangreichen Schaltungen praktisch, da sie dann nicht extra geroutet werden brauchen, sondern überall zur Verfügung stehen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2017 17:59 ]...
71 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik   V-Zug (Brandt)    GK43
Schön, dass man dir dort hilft.
Sei dir aber bewusst dass dieser Ofen 24/7 am Netz hängt, auch wenn du nicht da bist.
Wenn du Bauteile verwendest, die nicht denen des Herstellers entsprechen, erlischt seine Produkthaftung. Verwendest du gar falsche Bauteile hast du im Falle eines Brandes sogar vielleicht die A-Karte gezogen.

Die einzig richtige Lösung ist leider; neue Platine kaufen, vom WKD einbauen und prüfen lassen.
Dass das aber nicht die Lösung ist, die du hören willst, zeigt ja schon deine Reaktion mit dem -Smiley!

Wenn du allerdings Sicherheitsbedenken irgnorieren möchtest, und den Ofen auf eigene faust mit nicht OEM Teilen reparieren willst, dann tu dir keinen Zwang an. Wenn die Hütte abbrennt nimmt dich jemand vom Microkontollerforum vielleicht auf und gewährt dir Kredit zum Begleichen der Regressforderung deiner Versicherung.


Offtopic :

72 - Widerstand 1206 220K -- Widerstand 1206 220K

Zitat :
Wie ist er überhaupt kaputt?Sind Brandspuren zu sehen?
Es könnte auch Mechanische beanspruchung,z.B.:durch Vibration gewesen sein.
Umgebungstemperatur und Luftzirkulation ist auch ein Faktor,Transiente Belastung kann auch zu schnelleren Alterung führen!
Kann man Chemische Einflüsse ausschließen?

Leider alles nicht zutreffend.

Habe die Frage zu ungenau gestellt.
Von zwei in Reihe geschaltete 220 Kiloohm 1206-Widerständen als Vorwiderstand für eine 15-Volt Z-Diode (15Volt)
einer professionell bestückten Leiterplatte (Umax 60 Volt DC stabilisiert) war einer der Teile ohne erkennbare optische Spuren hochohmig.
Fehlergrund könnte sein: Ausreißer,
Frühausfall,
Produktionsfehler,
mechanische Überlastung (Spannungsriss)
Lötfehler,
oder sonstwas.
Da das Teil den Funktionstest samt...
73 - Bipolare Dioden -- Bipolare Dioden

Zitat : und häng sie ans Netzgerät (max30V)Gute Idee. Aber kauf keinen Fall, wie schon geschrieben wurde, den Vorwiderstand vergessen.
Du willst sie ja beim Testen nicht zerstören.

Defekt sehen sie ja nicht aus.
Mach doch noch mal ein Bild der gesamten Leiterplatte.


...
74 - Wachmaschine riecht verschmor -- AEG/Electrolux Lavamat
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wachmaschine riecht verschmor
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavamat
Chassis : 914903585700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine Gerätedaten(Detail):
AEG Lavamat
Mod. L54840D
Type: HP044441
Prod.No.: 914903585700
Ser.No.: 046 01208


Bei meiner ca 10 Jahre alten Waschmaschine riecht es seit gestern nach ca 30 min Waschbetrieb nach verbranntem Kabel/Widerstand/Leiterplatte - kann es nicht zuordnen.
Ich denke, daß meine Frau die Maschine mit nassen Handtüchern überladen hat (nicht zum ersten Mal; hat noch nie verbrannt gerochen), bin mir aber nicht sicher, ob dies der Grund sein kann.

Zur Geschichte:
1. vor ca 2 Monaten hab ich bei der Maschine die Lager an der Trommel getauscht, da diese schon sehr viel spiel hatten - Die Maschine war auf Grund von 2 kleinen Kindern sehr viel im Einsatz. Danach lief sie wieder einwandfrei.
2. vor ca 2 Wochen war totaler Stillstand - Trommel drehte nicht mehr.
Nach Kontrolle des Motors, waren die Kohlen komplett runter. Hab diese durch original Teile ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder für ca 1 Woche - ohne Geruch.

Welche Ursachen könnten der Grund für den Geru...
75 - Motorrad-Blinker -- Unbekannt Unbekannt
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen externen Hoster. Die sind z.B. in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch sonst tut sich hier kaum jemand diese Werbeschleudern an.
Vor dem hochladen ggf. auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern bzw. komprimieren.


Zitat : Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt.

Nein, mit 12V Gleichspannung, solange der Motor aus ist. Spannung und Strom sind unterscheidliche Dinge. Bei laufendem Motor mit ca. 14V aus der Lichtmaschine da die Batterie, genaugenommen ein Akku, dann geladen wird.


Zitat : Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders a...
76 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Moin,

bin mal wieder am basteln. Zwar nicht direkt in eigener Sache, aber wenn die Geschichte funktioniert, würde ich mir evtl. auch so eine "Anlage" bauen.

Zum Thema, ich habe hier 2 USV gleiche Typs und gleicher Bauart stehen. Liefern jeweils max 400 Watt im Ausgang. Ein Kumpel hätte gern 800 Watt.

Technisch ist es ja möglich durch Parallelschaltung auf ~ 800 Watt zu kommen. 1 Leiterplatte habe ich schon ausgebaut, die Kabel für Ein - u nd Ausgang sind identifiziert. Da der Eigenbau an einer Solaranlage betrieben werden soll, wollte ich den internen Ein/Ausschalter überbrücken und einen Hauptschalter vor die 2 Leiterplatten in die 12V Zuleitung legen.

Ich mache mir aber Gedanken ob das ganze überhaupt stabil laufen wird. Wie sich ein Inverter, der vllt 2-3 weniger Volt liefert, verhält. Arbeitet der dann auch effektiv oder übernimmt nur der, der die 2-3 Volt mehr hat die Arbeit ? Sind so tatsächlich theoretische ~800 Watt zu erreichen ?

Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen. Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?

Ein weiterer Gedanke ist die Wärmeentwicklung. Die USV sind ja theoretisch nicht für den Dauerlauf kon...
77 - Laugenpumpe im Dauerbetrieb -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 273 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laugenpumpe im Dauerbetrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 273 C
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/31475756
Typenschild Zeile 2 : HT03-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe mit meinem seit Jahren zuverlässig funktionierenden Wäschetrockner ein Problem.
Das Gerät läuft nicht mehr an (keine Trommelbewegung), Display zeigt keine Fehler, es lässt sich jedes Programm einstellen, dann jedoch läuft dem Geräusch nach, eine Pumpe für cirka 2 Minuten(kann doch eigentlich nur die Laugenpumpe sein?).
Danach geht die Anzeige in Restzeit 0 Min und das Programm endet.
Meine Frage ist nun: Gibt es bei diesem Gerät, ähnlich wie beim Geschirrspüler einen Schwimmerschalter der diesen Dauerbetrieb verursachen könnte? Wasseraustritt konnte ich nirgends feststellen.


Bisher wurden beim Gerät gewechselt: Anlaufkondensator (baugleich gebraucht), Temperaturfühler (neu ) für Heizung(da war ein kleiner Fremdkörper in den Heizdrähten verschmort, sonst nichts beschädigt), Leiterplatte wurde auf Verdacht durch gebrauchte ersetzt

Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Herzlichen Gruß a...
78 - Relais zieht nicht an, -- Kaffeemaschine Rowenta Cg300
Keine Sorge ich habe die Leiterplatte nur ganz vorsichtig
Mit dem Seitenschneider festgehalten
Und die dünnen leiterbahnen nicht beschädigt.
Sieht schlimmer aus wie es ist ...
79 - LEDs erlischen nicht komplett -- LEDs erlischen nicht komplett

Zitat :
TimeTraveler hat am 29 Dez 2016 18:24 geschrieben :
Ich habe mal das Innenleben abfotografiert. ...



Da hat wohl jemand das Originalteil vom Filmset eins zu eins nachgebaut. So sehen Aufbauten aus, die nur als Demo gedacht sind und nicht länger als eine halbe Stunde funktionieren müssen.

Ich hätte jetzt einen Microcontroller und ein paar Treiber erwartet. Nach den Symptomen würde ich denken, dass eine LED-Multiplexer-Schaltung high- oder lowseitig nicht mehr abschaltet. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Möglicherweise ist da noch eine weitere Leiterplatte unter der größeren. ...
80 - e 846 Variosteam -- Backofen Neff b46c34n3
Ich habe mich auch länger mit dem Fehler E846 rumgeschlagen, leider war es nicht wie vermutet der Reedkontakt an sich, sondern der schwächer gewordenen Magnet auf dem Schwimmer.

So habe ich das jetzt gelöst, seit dem läuft er einwandfrei.

Update:
Fehlerbild ist nachhaltig behoben.

Ursache:
Magnet des Schwimmers in der Kammer hat deutlich an Magnetkraft verloren, Restmagnetismus reicht nicht mehr aus um Reedkontakt (alt wie neu) sicher zu schalten.

Fehlerbild:
Kontakt schaltet nicht, meldet somit immer "ausreichend Wasser in Schwimmerkammer", dadurch überhitzt die Heizung oder, beim "Abpumpen" wird nie Schwimmerkammer entleert gemeldet.
(Was für eine merkwürdige Konstruktion!)
Der Abstand des Reedkontaktes ist meiner Meinung nach zu groß.
Wird ein werksneuer Magnet noch ausreichendes Feld aufbauen, ist ein gealterter Magnet dazu nicht mehr in der Lage.



Bild1

Für mich ist das eindeutig ein Konstr...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leiterplatte Aus eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leiterplatte Aus


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011493   Heute : 5211    Gestern : 10870    Online : 383        28.4.2024    10:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847120285034